Unterwegs auf dem Traumpfad von München nach Venedig

In vier Wochen, wahlweise 28-30 Etappen, über die Alpen nach Venedig, das war mein Traum im Juni/Juli 2013. 550km, rund 20 000 Höhenmeter, unberechenbares Wetter, schwierige Gipfel und Pässe, mit und ohne Kletterei. Der Fernwanderweg führt über die bayrischen Voralpen und das Karwendel ins Inntal, weiter über die Tuxer und Zillertaler Alpen und dann geradewegs durch die Dolomiten hinab nach Belluno in der Ebene weiter nach Venedig.

 

Ein Traumpfad, mein Traum, den ich verwirklichen wollte. Ich bin in der sommerlichen Hitze am 17.06.2013 vom Marienplatz gestartet und habe am 29.06. nach dem 12.Tag meine Wanderung den Traum ausgeträumt. Seit dem 24.06. nämlich gab es jede Nacht Neuschnee, der viele Pässe und Scharten unpassierbar machten. Der 12. Tag führte mich von Stein nach Pfunders über die Gliederscharte (2644m). Diese Etappe habe ich in der Begleitung zweier Männer zwar geschafft, aber es war mehr als lebensgefährlich, wie es uns auch danach die Einheimischen bestätigten. Sie wollten gar nicht glauben, dass wir die Scharte passiert hatten.

 

Die nächsten Etappen in Richtung Grödnerpass würden auch nicht möglich sein. Also blieb für mich nur die Entscheidung, hier die Wanderung zu beenden. Denn was bedeutet schon eine Alpenüberquerung, wenn ich die meisten Berge umgehen muss.

 

Ich starte erneut, irgendwann!

1. Etappe: Von München zum Kloster Schäftlarn

2. Etappe: Von Schäftlarn nach Geretsried

3. Etappe: Von Geretsried nach Lengries und hinauf aufs Brauneck

4. Etappe vom Brauneck Gipfelhaus nach Jachenau

5. Etappe: Von Jachenau nach Hinterriß

6. Etappe: Von Hinterriß zum Karwendelhaus

7. Etappe: Vom Karwendelhaus zum Hallerangerhaus

8. Etappe: Vom Hallerangerhaus nach Absam

9. Etappe: Von Absam mit dem Bus nach Wattens, Walchen/Lager und zu Fuß hinauf zur Lizumer Hütte.

10. Etappe: Versuch übers Torjoch fehlgeschlagen. Mit Bus und Bahn nach Mayrhofen und hinauf zum Schlegeisspeicher

11. Etappe: von der Dominikushütte nach Stein in Südtirol/Italien

12. Etappe: Von Stein nach Pfunders / Letzte Etappe