2. Malersymposium 12.04. - 15.04.2012

Kirsten Priebsch lud zum zweiten Male nach Mühlhausen zum Malertreffen ein. Nach dem guten Feedback im letzten Jahr wagte sie es auf's Neue und siehe da, es wurde ein großer Erfolg!

 

16 Maler waren der Einladung gefolgt, nicht nur aus Deutschland, sondern sogar aus Österreich kam eine Malerin.

 

Besonders interessant sind die Gespräche und der Erfahrungsaustausch. Für mich ist es immer wieder etwas Besonderes, anderen Malern über die Schulter zu schauen, darunter auch (richtige) Maler/Künstler, die mit der Malerei ihren Lebensunterhalt verdienen. Ich zähle mich nicht zu den (richtigen) Malern *grins*, aber bemühe mich sehr, das Bild im Kopf auf Papier zu bringen, mal mehr und mal weniger gut. Die Qualität und die Schönheit eines Bildes liegt im Auge des Betrachters - heißt es. Und das stimmt!

Ich habe mal einige Fotos vom Freitag eingefügt. Wir haben um 10.00Uhr eine Stadtführung im Kleinformat gemacht, einen Rundgang über die Stadtmauer. Einmalige Blicke. Danach hat jeder dort gemalt und gezeichnet, wo es ihm gefiel. Die Künstler waren in der ganzen Stadt verteilt. Schöne Werke sind entstanden, die wir uns dann abends fast alle ansehen konnten. Wir haben noch im Mehrgenerationenhaus zusammen gesessen, uns unterhalten und wer wollte, hat noch gemalt.

Hier nun die Werke, die ich fotografieren konnte....

Am Samstag waren wir dann in der alten Gerberei und Herr Stölker hat uns nicht nur viel zum ursprünglichen Gerberhandwerk erzählt, sondern uns auch noch bewiertet. Nach der Besichtigung konnte nämlich wieder jeder malen, wo er wollte, ob auf dem Trockenboden hoch über den Dächern von Mühlhausen, auf dem Parkplatz oder in einer in der Nähe liegenden kleinen Gassen.